Escape to Canberra

ENGLISH VERSION BELOW!

Nicht ohne Freude verließ ich das Nomads in Melbourne, wo ich sieben Nächte verbracht hatte. Denn das Hostel war eine ziemliche Enttäuschung gewesen, die bei fehlender Heizung begann (ein ziemliches Manko bei Temperaturen um 11 Grad), sich bei defekten Waschmaschinen, Wäschetrocknern und Herdplatten in der lächerlich kleinen Küche fortsetzte und bei einem unnötigen Feueralarm und schließlich vollgekotzten Duschen und Toiletten endete. Ich musste mich unweigerlich fragen, welche Hölle die Gäste des Nomads All Nations in Melbourne wohl durchleiden müssen, denn bei  meiner Buchung hatte man mir mein Hostel als ruhiger und vor allem „fancier“ verkauft. Wer’s glaubt …

Im Vergleich fühlte sich das YHA in Canberra an wie der siebente Himmel. Zwar war es hier noch kälter als in Melbourne (teilweise nur 2 Grad in der Nacht), aber immerhin gab es eine funktiorende Heizung und saubere Gemeinschaftsbereiche.

In Canberra besichtigte ich die „heißesten“ Ecken, also das Parlament (alt und neu) und das War Memorial und die interessanten Spots drumherum. Ein Highlight war natürlich das Fußballspiel Deutschland gegen Frankreich, zu dem sich trotz der frühen Stunde (2 Uhr morgens) 15 Mann im TV-Raum einfanden: 12 Deutsche (Schlaaaaaand!), zwei Brasilianer (die ich, wenn ich gewusst hätte, was die Jungs bald noch erwartet, schon an diesem Morgen tröstend in den Arm genommen hätte) und ein Franzose ( :PPPP). Unseren Sieg feierte ich gebührend mit Aldi-Chips und Aldi-Cola. Bevor ich um 4 Uhr wieder ins Bett kroch.

 

I felt pretty glad about leaving Melbourne and my hostel, the Nomads where I had spent seven nights. The Nomads Melbourne was a big disappointment to me: no heating (although advertised), washing machines, dryers, and cooktops in a tiny kitchen full of dirty dishes, pans, and pots, a random fire alert, and a shower full of vomit (only to mention a few turn-offs) made me wonder how this place can possibly be any more fancy than the other Nomads in Melbourne. Still the guy at the travel agency where I booked those seven nights in advance seemed tob e convinced that this place was the bomb for some unknown reason…

In comparison, the YHA Canberra was heaven. Especially the heating was a big plus (and much appreciated during nights around 2 degrees) and so where the clean (and vomit-free) common areas.

I checked out Canberra’s hot spots like the Parliamment House (old and new) and the War Memorial and a couple on interesting places along the way. The football match of Germany against France was an important event and there were a surprising number of people there considering it took place at 2 am. A dozen Germans showed up, two brasilians (whom I would have hugged dearly if I had known what was waiting for them and their team later in this world cup) and a Frenchman ( :PPPPP). I celebrated with Aldi chips and Aldi cola before I snuck back to bed. At 4 am.

Leave a Reply

